Rafael Giger gewinnt ein Turnier des Swiss Snooker Cups 2023. Bereits eine Woche zuvor erreichte er den Final, verlor diesen aber hauchdünn im Spiel auf die letzte Kugel.
Der Badener Snooker-Spieler Rafael Giger gewann letzte Woche etwas überraschend ein Turnier des Swiss Snooker Cups in Bern. Giger spielt auf sehr gutem Niveau, aber mit den Topspielern der Schweiz kann er in der Regel nicht ganz mithalten. Zum Auftakt verlor er denn auch gegen Marvin Losi, den Zweitplatzierten der Liga A. Giger selbst führt derzeit die Rangliste der Liga B an.
Trotz Startniederlage zog der Badener vom «Round Robin Snooker & Billards»-Club als Gruppenzweiter in die Viertelfinals ein. Dort gewann er nach 0:1-Rückstand noch mit 2:1. In den Halbfinals hatte sich der Badener langsam warmgespielt und erzielte gleich zwei schöne Punkteserien zum deutlichen Sieg.
Im Final legte Giger vor und ging mit 1:0 in Führung, doch sein Gegner Ajmal Zaman konnte mit einer schönen Punkteserie ausgleichen. Doch der Badener behielt die Nerven und brachte seinen «Berner Sieg» diesmal ins Trockene.
Bereits eine Woche zuvor erreichte Giger den Final an einem Turnier des Swiss Snooker Cups in Bern, verlor diesen aber ganz knapp im Spiel auf die allerletzte Kugel. In den Viertelfinals gelang ihm zuvor ein Sieg gegen den zweimaligen Schweizer Meister Markus von Niederhäusern.