Die Polizei hat am Samstag je einen Rumänen in Seon und Ehrendingen festgenommen. Die beiden werden verdächtigt, in grossem Stil auf Diebestour gewesen zu sein.
Zwei Männer betraten am Samstag gegen Mittag die Coop-Filiale in Seon. Das Personal merkte schnell, dass die beiden Spirituosen einpackten. Mehr noch: Die Angestellten erkannten die beiden als jene Diebe, die bereits tags zuvor Alkohol im Wert von rund eintausend Franken gestohlen hatten. Die Männer sahen sich ertappt und machten sich aus dem Staub, wie die Kantonspolizei Aargau mitteilt.
Beherzte Passanten nahmen die Verfolgung auf und konnten einen der Verdächtigen in der Nähe stellen. Eine Patrouille der Regionalpolizei Lenzburg nahm den Mann fest. Es handelte sich um einen 48-jährigen Rumänen ohne Wohnsitz in der Schweiz. Die weitere Fahndung nach dem Komplizen blieb erfolglos – vorerst.
Zu einer ähnlichen Situation kam es gegen Abend im Coop Ehrendingen. Wiederum ertappte das dortige Personal einen Mann beim Diebstahlsversuch und realisierte, dass der gleiche am Vormittag – zunächst unbemerkt - in grossem Stil Spirituosen eingepackt hatte. Die Stadtpolizei Baden nahm den 21-jährigen Rumänen fest.
Nach ersten Erkenntnissen der Polizei handelt es sich bei dem in Ehrendingen festgenommenen Mann um jenen Komplizen, der zuvor in Seon hatte flüchten können. Zudem stehen die beiden unter dringendem Verdacht, für etliche weitere Ladendiebstähle dieser Art verantwortlich zu sein. Die Kantonspolizei ermittelt. Die Staatsanwalt hat eine Strafuntersuchung eröffnet.