Energiekosten
Gaspreis in Wald (AR) ist in einem Jahr um 30 Prozent angestiegen

Durch den russischen Angriffskrieg in der Ukraine ist Gas in der Schweiz deutlich teurer geworden. Mit dem aktuellen Gaspreis gehört Wald (AR) zu den teuersten Gemeinden der ganzen Schweiz.

Drucken
In der Schweiz gibt es grosse Unterschiede beim Gaspreis.

In der Schweiz gibt es grosse Unterschiede beim Gaspreis.

Christian Beutler / KEYSTONE
(chm)

Für ein typisches Einfamilienhaus kostet Gas beim Versorger GRAVAG Erdgas AG 19,13 Rappen pro Kilowattstunde (Aktualisierungsdatum: 05-2022). Das sind 4,43 Rappen oder 30,1 Prozent mehr als noch im Vorjahr (10-2021), wie aus Daten des Preisüberwachers hervorgeht.

Preis um 70 Prozent angestiegen

Wald (AR) gehört mit dem Preisanstieg im schweizweiten Vergleich zum Mittelfeld. Für ein Einfamilienhaus ist der Preis im Schweizer Durchschnitt (Median) um rund 70 Prozent angestiegen.

Was den aktuellen Gaspreis betrifft, zahlen die Bewohnerinnen und Bewohner von Wald (AR) mit am meisten. Zum Vergleich: Der Durchschnittspreis für eine Kilowattstunde für ein Einfamilienhaus in der Schweiz beträgt aktuell rund 15,6 Rappen.

So stark ist Wald (AR) von Gas abhängig

Rund 100 Gebäude oder 18 Prozent aller Bauten werden in Wald (AR) mit Gas beheizt. Im Vergleich zu anderen Energieträgern in Wald (AR) liegt Gas damit auf dem dritten Platz. Die meisten Gebäude, ungefähr 150, werden mit Holz geheizt. Das entspricht rund 38 Prozent aller Gebäude in der Gemeinde.

Wird der Gasanteil der Gemeinden im Kanton Appenzell Ausserrhoden verglichen, so liegt Wald (AR) mit 18 Prozent auf dem achten Platz. Verglichen mit allen Schweizer Gemeinden hat die Gemeinde damit einen durchschnittlichen Wert.

So haben sich die Gaspreise in der Ostschweiz verändert und so sind andere Gemeinden betroffen:

Dieser Artikel ist mit Hilfe eines Algorithmus erstellt worden. Datenauswertung, Textvorlagen und Grafiken: Tim Naef, Stefan Trachsel