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Die Aargau Verkehr AG beschafft beim Ostschweizer Schienenfahrzeugbauer Stadler neues Rollmaterial für die Wynental- und Suhrentalbahn (WSB). Die Züge des Typs Saphir II sind kürzer als das Vorgängermodell, sie bieten aber mehr Komfort.
39,5 Millionen Franken investiert Aargau Verkehr (AVA) in die Modernisierung auf der Schiene. Ab Dezember 2025, so heisst es in einer Medienmitteilung, sollen die fünf bei Stadler bestellten Niederflur-Triebzüge des Typs Saphir II mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h auf dem Netz der Wynental- und Suhrentalbahn (WSB) unterwegs sein.
Schon 2019 wurden fünf neue Züge beschafft, sie lösten die ältesten Fahrzeuge mit Baujahr 1979 ab. Diese neun alten Züge lohnten sich wegen der hohen Erhaltungskosten nicht mehr. Damals wurden Fahrzeuge des Typs Saphir I angeschafft. Das neue Modell Saphir II sei mit 40 Metern rund 20 Meter kürzer als das Vorgängermodell; der Mittelwagen fällt weg. Die Fahrzeuge können bedarfsweise zu 80 oder 100 Meter langen Kompositionen gekoppelt werden.
Die Saphir II-Züge haben jeweils zwölf Plätze in der 1. Klasse, 67 Plätze in der 2. Klasse und sechs Klappsitze. Stehen können 168 Personen, was eine Gesamtkapazität von 253 Fahrgäste ergibt. Die neuen Fahrzeuge erhalten «einen modernen und hellen Fahrgastraum mit Klimatisierung, modernem Fahrgastinformationssystem, Videoüberwachung und einem barrierefreien Einstiegsbereich», so AVA, und ausserdem «ausreichend Platz für Kinderwagen, Rollstühle, Gepäck oder Fahrräder».
AVA-Chef Severin Rangosch lässt sich in der Mitteilung mit den Worten zitieren: «Mit der Erweiterung unserer bewährten Saphir-Flotte steht ein wichtiger Modernisierungsschritt bevor, der unsere Flotte weiter vereinheitlicht und unseren Fahrgästen noch mehr Komfort bringt.»
Das Netz der WSB besteht aus zwei Strecken von Aarau Richtung Süden nach Menziken im Wynental respektive nach Schöftland im Suhrental. Das Streckennetz ist 32,2 Kilometer lang, insgesamt werden 17 Gemeinden erschlossen.