Im Theater Uri sollte es am Sonntag, 11. Dezember, regnerisch bis bewölkt, neblig bis frostig, werden. Die Veranstaltung ist wegen Erkrankung der Schauspieler aber abgesagt worden.
Lou hat ein Geheimnis. Bei ihr zu Hause wohnt eine kleine Wolke. Eigentlich ist sie bisher nur in ihrem Zimmer einquartiert, denn Papa weiss noch nichts davon. Seit das weisse feuchte Etwas abgestürzt und direkt auf Lous Kopf gelandet ist, erforscht sie es. Nach einigen Experimenten inklusive Dampfbad gewinnt die Wolke wieder an Schwung und wird zur besten Freundin, zum Hund, Spielwiese und schwebenden Kopfkissen. Es wachsen kühne Gebilde und Lou taucht ein ins Wolkenmeer.
Doch die Wolke nimmt ungeahnte Dimensionen an und bringt mit Regengüssen und Kälteeinbrüchen den Familienalltag ziemlich durcheinander. Wie findet man im Nebel den Küchentisch? Was tun mit all den Pfützen im Kinderzimmer. Papa findet: Die Wolke muss raus. Lou findet: Auf keinen Fall!
Mit Körpereinsatz und Konfettischnee
«Wolke» ist ein Theater ab 4 Jahren und ist im Rahmen der diesjährigen Dezembertage im Theater Uri zu sehen. Die Bewegungsschauspielerin Cornelia Hanselmann und der Figurenspieler Marius Kob erzählen die Geschichte ohne viele Worte, dafür mit Körpereinsatz, Wasserkocher, Watte und Konfettischnee. Sie animieren Objekte und lassen die Wolke immer neue wundersame Formen annehmen. Ein Stück über seltsame Ereignisse auf dem Nachhauseweg, eigenwillige Luftschlösser und produktives Chaos. (pd)
Hinweis «Wolke», am Sonntag, 11. Dezember, um 17 Uhr im Theater Uri. Weitere Informationen und Tickets: www.theater-uri.ch