Seit 5 Jahren finden an der Giessenstrasse in Altdorf Gottesdienste statt. Am Sonntag, 5. März, soll dies gefeiert werden.
Vor fünf Jahren wurde die Freie Christliche Gemeinde Uri, welche schon seit fast vierzig Jahren besteht, mit dem neuen Pastorenehepaar Alan und Stefanie Cereghetti etappenweise zum ICF Altdorf umstrukturiert. ICF steht für International Christian Fellowship. Dabei handelt es sich um eine evangelische Freikirche, die vor knapp 30 Jahren in Zürich gegründet wurde. Die Bewegung zählt mittlerweile über 80 lokale Kirchen. Das ICF Altdorf ist Teil eines regionalen Verbundes mit dem ICF Luzern und Zug.
Zudem ist ICF Altdorf in die kantonale evangelische Allianz, in welcher die Freikirchen im Kanton Uri zusammengeschlossen sind, integriert.
«Wir feierten in den letzten fünf Jahren zahlreiche kreative und interaktive Gottesdienste, besinnliche Gebetsanlässe und festliche Events», heisst es in einer Medienmitteilung, welche Präsident Reto Scheiber, Vorstandsmitglied Walter Schuler und Pastor Alan Cereghetti gemeinsam unterzeichnet haben. «Zudem konnten wir unser Lokal in Altdorf allmählich weiter ausbauen und verschönern.»
Das soll nun gefeiert werden – und zwar mit einem stimmungsvollen Gottesdienst am Sonntag, 5. März, um 10 Uhr im Lokal an der Giessenstrasse 46 in Altdorf. Zu diesem speziellen Anlass sind viele langjährige Wegbegleiter der Kirchgemeinde eingeladen. Das grosse Eröffnungsfest oder wie es die Veranstalter nennen, das «Grand Opening», soll gleichzeitig für alle Interessierten Gelegenheit bieten, die Menschen hinter dem ICF kennen zu lernen. Zu diesem Grossanlass findet in der Radsporthalle nebenan parallel ein spezielles Programm für die Kinder statt. «Wir freuen uns über jeden Besuch», heisst es in der Mitteilung weiter. (pd/MZ)