Die Altdorfer Theatergruppe ist daran, ein Musical auf die Bühne zu bringen. Bereits fanden mehrere Proben statt.
Am 14. März ging es für die rund 50 Schauspielerinnen und Schauspieler des Theaters Eigägwächs los: Die erste Probe für das nächste Projekt wurde in Angriff genommen. Präsident Marco Schnüriger eröffnete die Probe mit einer kurzen Ansprache, bevor Regisseur Rolf Sommer das künstlerische Team vorstellte. Gespannt lauschten alle der Beschreibung des Bühnenbilds, welches bereits in ersten Skizzen vorliegt.
Dann folgte der grosse Moment: Alle erhielten das Text- und Gesangsbuch überreicht, quasi die «Bibel» für die nächsten zehn Monate. Nach kurzen Lockerungsübungen las die Theatergruppe das Stück gemeinsam durch und erhielt so einen ersten tieferen Einblick ins Stück.
Seither fanden bereits weitere Proben statt. Am Anfang wird der Fokus deutlich auf dem gesanglichen Part liegen, welcher von allen viel abverlangt. Während der Grossteil der Mitwirkenden die Chorpassagen übt, proben einzelne Schauspielende bereits an ihren Szenen und feilen mit der Regie an den Charaktereigenschaften ihrer Rolle.
Im Stück geht es um die drei Frauen Violet, Judy und Doralee, die sich gegen ihren chauvinistischen, egoistischen Chef auflehnen und einen geheimen Plan gegen ihn schmieden. Durch die vielen unerwarteten Wendungen versprüht das Stück eine unheimliche Komik und spricht sich dennoch mit einer klaren Botschaft gegen die klassischen Geschlechterrollen der späten 1970er-Jahre aus. So werden aus klischeehaften Sekretärinnen taffe Frauen, die sich nicht mehr alles gefallen lassen.
Der Theaterverein Eigägwächs führt das Stück «9 to 5 – das Musical» als schweizerdeutsche Uraufführung im Theater Uri auf. Die Premiere findet am 13. Januar 2024 statt – gefolgt von elf weiteren, hoffentlich gut besuchten Aufführungen.
Weitere Informationen unter: www.eigaegwaechs.ch