Badminton
74 Schüler und Schülerinnen liessen in Altdorf die Shuttles fliegen

Jan Heinzer, Nino Zgraggen, Luisa Schuler und Sheryl Hauger haben das Schülerturnier des Badmintonclubs Altdorf gewonnen. Deshalb vertreten sie am Schweizer Schulsporttag in Brugg/Windisch (AG) den Kanton Uri.

Drucken

In Altdorf fand am vergangenen Sonntag das Schülerturnier des Badmintonclubs Altdorf statt. Das Wetter für Hallensport hätte nicht besser sein können. So folgten zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Einladung des Badmintonclubs Altdorf. Einige nutzten die Gelegenheit, die Trendsportart kennenzulernen. Andere starteten mit dem klaren Ziel, zu gewinnen.

Bei den Schülerinnen und Schülern der zweiten und dritten Oberstufe ging es neben der Medaille auch um die Teilnahme am Schweizer Schulsporttag, der am Freitag 26. Mai 2023 stattfindet. Bei den Herren qualifizierten sich Jan Heinzer und Nino Zgraggen vor Elias Arnold und Nico Gisler sowie Alessio Huber und Silvan Imholz. Luisa Schuler und Sheryl Hauger hatten bei den Mädchen die Nase vorn. Auf sie folgten Lisa-Sophia Kies und Sara Tresch. Dritte wurden Leandra Schelbert und Jenny Jungnik.

Der Spass steht im Vordergrund

In den Kategorien mit Schülerinnen und Schülern aus der 6. Klasse und der ersten Oberstufe konnten sich Silvan Infanger und Jonas Hofer über den Sieg freuen. Bei den gleichaltrigen Mädchen siegten Larissa Arnold und Sara Bissig. In der Kategorie der Viert- und Fünftklässler gewannen Milena Bissig und Nina Walker Gold. In der jüngsten Kategorie waren Jungs und Mädchen gemischt.

Zum dritten Mal waren Laura Gerig und Lara Ziegler für die Organisation des Turniers zuständig. «Das Schöne an dem Turnier ist, dass die Schülerinnen und Schüler im Team funktionieren müssen», sagt Laura Gerig. Die jungen Sportler massen sich im Einzel wie im Doppel. «So kann man selbst dann gewinnen, wenn eine Begegnung verloren geht», sagt Gerig. Für die jungen Organisatorinnen ist aber klar, dass neben dem Gewinnen vor allem der Spass im Vordergrund stehen soll. (pd)


Aus der Rangliste: Kategorie A: 1. Jan Heinzer und Nino Zgraggen; 2. Elias Arnold und Nico Gisler; 3. Alessio Huber und Silvan Imholz. Kategorie B: Luisa Schuler und Sheryl Hauger; 2. Lisa-Sophia Kies und Sara Tresch; 3. Leandra Schelbert und Jenny Jungnik. Kategorie C: 1. Silvan Infanger Jonas Hofer; 2. Joshua Bohl und Daniel Wenger; 3. Theo von Büren und Fabian Arnold. Kategorie D: 1. Larissa Arnold und Sara Bissig; 2. Nora Wyrsch und Lea Walker; 3. Livia Schuler und Sonja Arnold. Kategorie E/F: 1. Milena Bissig und Nina Walker; Joël Planzer und Elio Gnos; 3. Linus Gnos und Moreno Tesch.