Einsegnungsfeier
Flüelen feiert ihre neuen Feuerwehrfahrzeuge

Der Kilbisonntag war für Feuerwehr und Bevölkerung ein Freudentag, die Einsegnung der beiden neuen Feuerwehrfahrzeuge stand auf dem Programm.

Georg Epp
Drucken

Nach längerer Verzögerung durch Lieferengpässe sind die erwarteten Einsatzfahrzeuge der Flüeler Feuerwehr eingetroffen und seit einigen Wochen auch im Einsatz. Die Beschaffungskommission mit alt Kommandant Christof Walker an der Spitze wählte den Kilbisonntag für die Einweihung und Präsentation der neuen Fahrzeuge. Der sehr gut besuchte Gottesdienst im Festzelt der Feuerwehr und des Samaritervereins wurde durch den Kirchenchor musikalisch umrahmt. Pater Alistair Gogodo freute sich, anschliessend die neuen Fahrzeuge unter den Machtschutz Gottes zu stellen.

Von links: Christof Walker, Kommandant Marco Müller, Oliver Iseli, Sandro Stadler und Hanspeter Kaufmann mit Pater Alistair Gogodo und Ministrierenden.

Von links: Christof Walker, Kommandant Marco Müller, Oliver Iseli, Sandro Stadler und Hanspeter Kaufmann mit Pater Alistair Gogodo und Ministrierenden.

Bild: Georg Epp (Flüelen, 25. September 2022)

Im Festzelt begrüsste Christof Walker zahlreiche Gäste, unter ihnen Dimitri Moretti, Sicherheitsdirektor und Präsident der Feuerlöschkommission, Feuerwehrinspektor Stefan Dahinden sowie die Landräte Pascal Arnold und Ruedi Wyrsch. Speziell begrüsste er auch den Gemeinderat mit Remo Baumann an der Spitze sowie die Vertreter der Fahrzeuglieferanten. Das neue Kleintanklöschfahrzeug «Schiltrac Swisstrans», geliefert von Peter Barmettler, Buochs, und ausgestattet mit Feuerwehrtechnik von Martin Rohrer, V & R GmbH Feuerwehrtech Sachseln, ist seit Mai zur vollen Zufriedenheit im Einsatz. Auch der neue VW-Mannschaftsbus, geliefert von Christen Automobile, Schattdorf, leistet seit einigen Wochen seine Dienste für die Freiwillige Feuerwehr.

Viel Dankbarkeit

Ein grosser Dank ging an die Bevölkerung von Flüelen für die grossartige Unterstützung und für das entgegengebrachte Vertrauen. Allein der Grossaufmarsch und das Interesse bestätigte, dass die Feuerwehr in der Bevölkerung nach wie vor guten Rückhalt geniesst. Bedankt hat man sich auch beim Gemeinderat von Flüelen, speziell bei Pia Belmont. Sie war 14 Jahre lang für das Feuerwehrwesen zuständig und auch Mitglied der Beschaffungsgruppe.

Mit der Einweihung hat die Kommission ihre fünfjährige Arbeit erledigt. Neben Christof Walker und Gemeinderätin Pia Bellmont waren Kommandant Marco Müller, die beiden Vizekommandanten Hanspeter Kaufmann und Oliver Iseli sowie Atemschutzchef Sandro Stadler in der Kommission. Gemeindepräsident Remo Baumann bedankte sich bei allen Beteiligten. Er gratulierte zu den ausgewählten Fahrzeugen und hofft, dass sie in den nächsten Jahren möglichst wenig für Ernsteinsätze gebraucht werden.