Auch andere Turnerinnen zeigten solide Leistungen. Für einen weiteren Podestplatz reichte es aber nicht.
Mit vier Turnerinnen startete für einmal nur eine kleine Truppe des Getu Bürglens an den Appenzeller Kantonalmeisterschaften in Heiden. Im K5 vertraten am vergangenen Sonntag Isabell Kempf und Selina Roner die Urnerfarben. Sie starteten an den Schaukelringen in den Wettkampf. Selina Roner wuchs über sich hinaus und glänzte mit 9.05 Punkten. Die zwei Sprünge gelangen beiden Turnerinnen nicht ganz nach Wunsch. Am Reck konnte Isabell Kempf mit hohem Unterschwung überzeugen und erhielt dafür 8.70 Punkte. Zum Abschluss packten am Boden beide nochmals ihre Stärke aus, was mit guten Noten belohnt wurde.
Selina Roner zeigte eine elegante Übung, welche sie bis zum Schluss sauber durchturnen konnte, Note 9.25. Isabell Kempf lag nur knapp hinter ihr und durfte sich ebenfalls über eine gelungene Vorstellung und 9.15 Punkte freuen. Obwohl es am Ende mit Rang 32 für Isabell Kempf und Rang 38 für Selina Roner knapp nicht für die Auszeichnung reichte, zeigten sich beide Turnerinnen zufrieden, denn für beide war dies der bisher beste Wettkampf der Saison.
Aufgrund der kleinen Teilnehmerzahl in den oberen Kategorien starteten Catrina Deplazes (K6) und Viviane Kempf (KD) für einmal gemeinsam in den Wettkampf. Beim Start am Sprung zeigte Catrina Deplazes einen gebückten und einen gestreckten Salto, beide mit guter Höhe und einem erzielten Schnitt von 9.08 Punkten. Am Reck gelang beiden Turnerinnen eine dynamische, gespannte Übung mit sauberem Stand. Viviane Kempf (KD) erhielt dafür starke 9.35 Punkte und Catrina Deplazes glänzte gar mit der Note 9.50.
Am dritten Gerät, dem Boden, erturnte sich Viviane Kempf mit einer eleganten Übung, trotz eines kleinen Wacklers, gute 9.35 Punkte. Catrina Deplazes gelang ebenfalls eine saubere Übung, sie vergab jedoch einen Zehntel oder zwei beim Doppel-Flic (8.90). Beim Abschluss an den Ringen gelang beiden der Salto-Abgang nicht ganz wunschgemäss. Catrina Deplazes konnte mit 9.05 aber trotzdem noch einmal wertvolle Punkte sammeln.
Beim Rangverlesen wurde die konstante Leistung von Catrina Deplazes mit der verdienten Silbermedaille belohnt. Viviane Kempf verpasste auf Rang 4 einen Podestplatz, war aber trotzdem zufrieden mit ihren Leistungen. Trotz kleinem Team konnten die Bürglerinnen ihre Heimat würdig vertreten und am Ende des Tages freudig und mit einem Podestplatz im Gepäck die Heimreise ins Urnerland antreten. (zvg)