Handball
Yara-Ladina Brunett holt sich zwei Meistertitel

Yara-Ladina Brunett erspielt mit der FU16 Elite und FU18 Elite des LK Zug zwei Schweizer-Meister-Titel und wurde für ihre harte Arbeit belohnt.

Drucken

Man hätte es zu Beginn der Saison nicht wirklich unterschreiben können, dass auch die FU18 Elite den Titel nach 2020|21 nach Zug holt. Doch was das Team – insbesondere im Rückspiel – gezeigt hat, ist eines Schweizer Meisters würdig. Und genau so erging es auch der FU16 Elite. Obwohl man im Rückspiel knapp unterlag, hat man den Titel ebenfalls in der nächst höheren Stufe verteidigt.

Yara-Ladina Brunett (rechts) mit Noémi Suter.

Yara-Ladina Brunett (rechts) mit Noémi Suter.

Bild: PD

Angefangen hat die Handballkarriere von Yara-Ladina Brunett beim HC-KTV Altdorf unter der Leitung von Migi Müller, einem Urner Urgestein im Handballbereich. Zusammen mit Dave Bär haben beide das Talent von Yara-Ladina früh erkannt und sie entsprechend gezielt und konsequent gefördert. Sie wechselte vor zwei Jahren zum LK Zug, um ihre Fähigkeiten dort weiter zu entwickeln und um in einem Juniorinnen-Elite-Team mitspielen zu können.

Damit Yara-Ladina Brunett ihre sportliche Leistung in Verbindung mit den ausserkantonalen schulischen Anforderungen erfüllen kann, braucht es nebst den konsequenten Trainings und Spielen viele Unterstützer, darunter auch das kantonale Amt für Sport des Kantons Uri. Ohne eine wohlwollende Unterstützung seitens des Kantons Uri sind Hochleistungen in dieser Grössenordnung eher die Ausnahme als die Regel. (pd)