Der Jodlerklub Seerose Flüelen bleibt unverändert beisammen. Christian Herger ersetzt Markus Ziegler als Präsident der Musikkommission.
Gut gelaunt traf sich die Flüeler Jodlerfamilie im Restaurant Zum Schwarzen Löwen in Altdorf zur 70. Generalversammlung. Im Eröffnungslied «Aabästärn» erinnerte man an die erfolgreich abgeschlossene Konzertreihe «Vo Härzä!», die man zusammen mit der Cottage-Band erst kürzlich beendete. Überall spürte man noch die Freude, dass alles gut geklappt hat und dass man während der harten Coronazeit nicht kapitulierte. Die Jodlerkonzertreihe und das erfolgreiche Zentralschweizerische Jodlerfest in Andermatt waren auch Hauptpunkte in den Jahresrückblicken des Präsidenten Stefan Bissig und der Dirigentin Yvonne Stadler-Reichlin. Nach einer Babypause übernahm sie den Klub wieder von der Übergangsdirigentin Bea Salzmann nach dem Zentralschweizer Jodlerfest in Andermatt.
Im Vorstand gab es keine Veränderungen. Im Wahlturnus für zwei weitere Amtsjahre wiedergewählt wurden Präsident Stefan Bissig, Kassier Hansruedi Kempf und Kurt Nussbaumer. Für ein Jahr wiedergewählt wurde auch Aktuarin Annegret von Bergen, nicht im Wahlturnus stand Vizepräsident Beat Widmer. In Abwesenheit wurde Roland Gisler als Revisor bestimmt, Willi Gisler bleibt im Amt.
Eine Änderung gab es in der Musikkommission (Muko), hier ersetzt Christian Herger den abtretenden Präsidenten Markus Ziegler. Der Abtretende nutzte die Gelegenheit, einen Rückblick über die Arbeiten der Muko zu präsentieren. Er forderte die Jodlerfamilie auf, den neuen Präsidenten Christian Herger in gleicher Weise zu unterstützen. Hauptaufgabe der Muko ist die Auswahl von Liedern und Konzertpartnern für die Programme und für interne Anlässe. Unter anderem hat die Muko das Jodellied «Mit Gsang i d’Nacht» von Peter Künzi für das Eidgenössische Jodlerfest in Zug vom 16. bis 18. Juni 2023 ausgewählt.
Eine grosse Geschenkpalette stand bereit, um Jubiläen und besondere Leistungen gebührend zu feiern. Für 15 Jahre Aktivmitgliedschaft konnten Fabian Wyrsch und Beat Furrer in die Reihen der Ehrenmitglieder aufgenommen werden. Bereits 20 Jahre Klubmitglied ist Toni Arnold, Antoinette Crawley und Alois Arnold sind seit 25 Jahre im JK Seerose dabei. Das 30-Jahr-Jubiläum feierte Peter Schuler und sogar 40 Jahre dabei sind Ernst Herger und Anton Herger.
Ein grosser Dank und ein Blumenstrauss gingen an die neue Dirigentin Yvonne Stadler-Reichlin. Einen besseren Start als mit der Konzertreihe «Vo Härzä!» hätte sie sich nicht wünschen können. Im vergangenen Jahr wurden 49 Anlässe und Proben bewältigt, mit 82,74 Prozent Präsenz erreichte man auch hier eine sehr gute Leistung. Mit 100 Prozent Probenbesuch ehrte man einmal mehr Domini Arnold, nur einmal fehlte Wisi Arnold und nur zweimal fehlte Hansruedi Kempf. Mit einem Geschenk bedankte man sich auch beim abtretenden Muko-Präsidenten Markus Ziegler.
Die Verschnaufpause im Verein wird nur von kurzer Dauer sein, denn bereits am 17. Januar 2023 startet das Jodler-Chor-Projekt, das kurz nach Bekanntgabe sofort ausgebucht war.