Leserbrief
Ich will keine Isleten für Superreiche

«Informationen zu Marina», Ausgabe vom 18. März

Drucken

Neben der unsäglichen Grossbankenmisere geriet die Initiative «Isleten für alle» beinahe ein wenig ins Hintertreffen. Dabei geht sie uns alle an. Wir alle verbringen gerne Zeit am Urnersee, sei es zu Fuss, auf dem Velo, auf dem oder im Wasser. Also ist es beileibe keine Angelegenheit der Gemeinden Seedorf und Isental allein, denn auch allfällige zukünftige Kantonsgelder an das Projekt Isleten bezahlen wir alle.

An der Veranstaltung der Grünliberalen Uri stellte alt Ständerat Isidor Baumann Mitte März das Marina-Projekt Samih Sawiris’ an der Isleten in den hellsten Farben und als Rettung der Industriebrache Isleten vor. Ein sanfter und geordneter Tourismus sowie eine uneingeschränkte Zugänglichkeit für die Öffentlichkeit soll es werden, vor allem für die Bereiche am Seeufer.

Für alle wird folglich gesorgt sein, niemand wird aussen vor gelassen, die Öffentlichkeit wird voll auf ihre Kosten kommen und alle verschiedenen Interessen werden berücksichtigt, auch die der Natur. Also – wunderbar für Uri. So weit, so gut. Nur, was bitte schön ist nachhaltig und sanft bei einem künstlich angelegten Bootshafen mit Hotels, Villen und Geschäften, die sich Normalsterbliche nicht leisten können und die dazu noch in der Landschaftsschutzzone Vierwaldstättersee liegen?

Am Schluss der Veranstaltung der Grünliberalen wurden von einer Person all die Versprechungen erwähnt, die Samih Sawiris seinerzeit in Andermatt gegeben und nicht eingehalten habe. So oder so: Ich will keine Isleten für Superreiche. Urnerinnen und Urner sollen weiterhin die sowieso schon engen Platzverhältnisse am Urnersee geniessen und sich ein Getränk und ein einfaches Essen leisten können.

Wir alle sind uns einig: Die Industriebrache Isleten muss sich verändern. Aber für alle, nicht bloss für Superreiche und nicht auf Kosten der Allgemeinheit. Deshalb bin ich überzeugte Mitinitiantin der kantonalen Volksinitiative «Isleten für alle».

Annalise Russi, alt Landratspräsidentin Grüne, Altdorf