Die Brass Band Schattdorf und die Brass Band Uri laden am 13. und 14. Mai zu ihrem Jahreskonzert «Brass of the North» ein.
Die Brass Band Schattdorf und die Brass Band Uri führen ein gemeinsames Jahreskonzert durch. Unter dem Motto «Brass of the North» und der musikalischen Leitung von Hans Burkhalter laden die Bands dazu ein, in die nordischen Klangwelten von Irland bis nach Finnland einzutauchen. Die Konzerte finden am 13. und 14. Mai in der Aula Gräwimatt in Schattdorf statt.
«Kalt» sei vielleicht die erste Assoziation, wenn man mit dem Wort «Norden» konfrontiert werde. Aber denke man etwas weiter: beeindruckende weite und schroffe Landschaften, die bildgewaltige nordische Sagenwelt, das überwältigende Naturspektakel der Nordlichter. Und für Musiker speziell spannend: die keltische Kultur mit ihren typischen Tänzen, Flöten- und Geigenklängen. Für die Brass Band Schattdorf und die Brass Band Uri sind das Gründe genug, dem Norden unter dem Motto «Brass of the North» ein Konzertprogramm zu widmen.
Das musikalische Hauptwerk «Cry of the Celts» aus der weltbekannten Tanzshow «Lord of the Dance» mit Musik von Ronan Hardiman durchstreife die komplette Bandbreite menschlicher Emotionen. «Die fünf Sätze könnte man mit beklemmend, melancholisch, aufgeregt, schmerzerfüllt und zum Schluss triumphierend zusammenfassen», wie die Bands schreiben.
Weiter seien Soli, herzerwärmende Lieder, rasante Tänze und beeindruckende Landschaftsaufnahmen aus den nordischen Ländern im Programm. Für die Kinofans wird William Wallace in der Titelmelodie aus «Braveheart» für die Freiheit von Schottland kämpfen. Alle Reiselustigen werden entführt auf eine Reise von Wales über Irland, Norwegen, Schweden hoch bis nach Finnland. «Und natürlich darf auch ein gepflegter, traditioneller englischer Brass-Band-Marsch nicht fehlen.»
Die musikalische Leitung übernimmt erneut Hans Burkhalter. Markus Steimen, der reguläre Dirigent der Brass Band Uri, werde wie vom Pech verfolgt, da er bereits zum zweiten Mal durch einen Skiunfall kurzfristig in den musikalischen Ausstand treten musste.
Die Konzerte finden am Samstag, 13. Mai, um 20:00 Uhr und am Sonntag, 14. Mai, um 17 Uhr in der Aula Gräwimatt in Schattdorf statt. Der Eintritt ist frei, es wird eine Kollekte geben. Ein Festwirtschaftsbetrieb wird unter anderem «Chäswürschtli» servieren. Die Brass Band Schattdorf und die Brass Band Uri freuen sich auf Konzertabende mit vielen Zuhörerinnen und Zuhörern, die sie mit ihren nordischen Klängen begeistern können. (vb)
Weitere Informationen unter www.bbschattdorf.ch und www.bburi.ch.