Silenen
Auto überschlägt sich auf Autobahn A2 – drei Personen verletzt

Bei einem Selbstunfall haben sich am Samstag der Lenker eines Personenwagens mit deutschen Kontrollschildern sowie seine beiden Mitfahrerinnen verletzt. Die Autobahn A2 musste zwischenzeitlich gesperrt werden.

Drucken
Das Auto kam mitten auf der A2 zum Stillstand, nachdem es sich überschlagen hatte.

Das Auto kam mitten auf der A2 zum Stillstand, nachdem es sich überschlagen hatte.

Bild: Kantonspolizei Uri

Bei einem Selbstunfall auf der Autobahn A2 in der Nacht von Freitag auf Samstag wurden drei Personen verletzt. Dabei handelt es sich um den 62-jährigen Lenker eines Personenwagens mit deutschen Kontrollschildern sowie seine beiden Mitfahrerinnen im Alter von 73 und 49 Jahren, wie die Urner Kantonspolizei in einer Mitteilung schreibt. Die Autobahn A2 musste daraufhin wegen Rettungs- und Bergungsarbeiten während einer Stunde komplett gesperrt werden.

Zum Unfall kam es am Samstag kurz vor 3 Uhr. Der Lenker fuhr dabei auf der Autobahn A2 Richtung Norden. Auf dem Gemeindegebiet Amsteg kam es im Bereich «Grund» schliesslich zu einer Kollision mit der Leitplanke. Dabei überschlug sich das Fahrzeug und landete auf dem Dach auf der Fahrbahn. Der betroffene Lenker erlitt beim Unfall leichte, seine Mitfahrerinnen erhebliche Verletzungen. Sie wurden ins Kantonsspital Uri sowie in ein ausserkantonales Spital gebracht und befanden sich gemäss Polizei am Samstag noch immer in Spitalpflege.

Der Sachschaden am Fahrzeug beläuft sich auf rund 40’000 Franken, jener an der Verkehrsinfrastruktur auf 10’000 Franken. Im Einsatz standen der Rettungsdienst Uri, die Rega, die Feuerwehr Altdorf, ein Abschleppunternehmen, das Amt für Betrieb Nationaltrassen sowie die Kantonspolizei Uri. (lga)