Ski Nordisch
Urner Nachwuchs zeigt am «Minigommer» beachtliche Leistungen

Am Nachwuchsanlass des 51. Internationalen Gommerlaufs im Oberwallis fuhren auch die Urner Teilnehmerinnen und Teilnehmer gute Ergebnisse heraus.

Ivan Gisler
Drucken

Im Rahmenprogramm des 51. Internationalen Gommerlaufs in Ulrichen im Goms wurde am Sonntag, 26. Februar, der «Minigommer» ausgetragen. Dabei konnten sich die Nachwuchsläuferinnen und -läufer in den verschiedenen Kategorien über Distanzen von zwei bis sechs Kilometer in der freien Technik (Skating) messen.

Auch eine kleine Gruppe aus dem Kanton Uri reiste ins Oberwallis und zeigte dort beachtliche Leistungen.

Dreifachsieg der Knaben in der Kategorie U12

Im Feld der Knaben U12 setzten sich Nicola Gisler und Aaron Baumann vom SSC Schattdorf sowie Jonas Briker vom SC Unterschächen resolut an die Spitze. Es gelang dem Trio, die Konkurrenz stetig zu distanzieren. Schlussendlich konnten sie in obiger Reihenfolge einen Dreifachsieg heimfahren.

Das erfolgreiche Urner Trio der Kategorie Knaben U12 bei der Siegerehrung: (von links) Aaron Baumann, Nicola Gisler und Jonas Briker.

Das erfolgreiche Urner Trio der Kategorie Knaben U12 bei der Siegerehrung: (von links) Aaron Baumann, Nicola Gisler und Jonas Briker.

Bild: PD (Ulrichen, 26. Februar 2023)

In der Kategorie der jüngsten Knaben U10 konnte sich Ben Indergand vom SSC Schattdorf im 28-köpfigen Feld auf dem guten 7. Schlussrang platzieren, sein Teamkollege Samuel Baumann beendete das Rennen auf dem 14. Rang. In der Kategorie der Knaben U14 kreuzte Mario Briker vom SC Unterschächen die Ziellinie als Drittplatzierter.

Siege für die Geschwister Walker

In der Kategorie der Mädchen U14 war Nina Walker vom SC Unterschächen eine Klasse für sich. Sie konnte sich von Beginn an von der Konkurrenz absetzen und holte sich souverän den Tagessieg. Aline Baumann vom SSC Schattdorf platzierte sich auf dem guten 5. Schlussrang.

Dunja Walker vom SC Unterschächen liess sich von der Leistung ihrer Schwester Nina anspornen. So gelang es ihr ebenfalls, bei den Mädchen U16, die insgesamt 6 Kilometer abzuspulen hatten, einen Sieg einzufahren. Im Endspurt um den 3. Podestrang setzte sich die Schattdorferin Annika Fullin hauchdünn gegen ihre Teamkollegin Lea Baumann durch, die mit dem 4. Rang vorliebnehmen musste.

Die Knaben der Kategorie U16 lieferten sich ein taktisches Rennen, bei welchem sich Nico Briker vom SC Unterschächen den 5. Rang ergattern konnte.

Langlauf-Meisterschaften in Realp

Die verschobenen USV-Meisterschaften im Langlauf können am Sonntag, 5. März, in Realp durchgeführt werden. Trotz prekärer Schneeverhältnisse freuen sich der SSC Schattdorf sowie das OK unter der Führung von Martina Gisler und dem Wettkampfleiter Roger Gisler, zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Zuschauer auf dem Gelände des Sportstützpunkts in Realp willkommen zu heissen. Die Einzelrennen im Massenstart werden ab 9.45 Uhr ausgetragen, die Staffelläufe folgen ab 13.30 Uhr. Die Rangverkündigung erfolgt im Anschluss im Zeughaus Realp und für eine Festwirtschaft ist gesorgt. (pd)