Spiringen
Musiker vertonen Urner Gemälde

­Heidi Wunderlin hat zu einer Matinee in ihr Kunstatelier in den Butzen eingeladen. Mit dabei waren die Musiker Peter Gisler und Carlo Gamma.

Drucken

Am Sonntag hat ­Heidi Wunderlin zur Matinee einheimische Gäste in ihr Kunstatelier in den Butzen in Spiringen eingeladen. «Erlebnisse werden im Malen verarbeitet und mit Bildern kann der Blick ins Universum geöffnet werden. Das Malen bietet mir das Versinken in eine eigene Welt», so die Worte der Künstlerin bei ihrer Begrüssung.

Peter Gisler (Kontrabass) und Carlo Gamma bei ihrer Darbietung.

Peter Gisler (Kontrabass) und Carlo Gamma bei ihrer Darbietung.

Bild: PD

Wunderlin beauftragte die beiden Musiker Peter Gisler (Kontrabass und Schwyzer­örgeli) und Carlo Gamma (Saxofon), eines ihrer Bilder in Klänge umzusetzen. Nebst Eigenkompositionen von Peter Gisler gab es eine Hommage an das Spirgner Dorforiginal, den Hofuhr Kari (Gisler Kari). Eine Originalaufnahme gab sein charakteristisches Örgelispiel und einige seiner Lebensweisheiten wieder. Der «Schächentaler Betruf» gab der Matinee einen sinnlichen Abschluss. Beim anschliessenden Zusammensein sorgte Annette Kissling aus Altdorf als «Schächentaler Junggeselle» verkleidet mit Sprüchen für einige Lacher. (pd/lur)

Hinweis: Die Ausstellung kann nach telefonischer Voranmeldung bei Heidi Wunderlin besichtigt werden: 041 870 36 63.