Uri
Von Alpen inspiriert durch die Meere segeln: Musikverein Unterschächen gibt Jahreskonzert

Der Musikvereins Unterschächen will sein Publikum am 10. und 11. Juni mit einem bunten Mix begeistern: Mit ein bisschen «Fluch der Karibik» und «Alpine Inspirations».

Drucken

Mit piratigem Schalk und der Sehnsucht nach den Bergen werden die Musikantinnen und Musikanten des Musikvereins Unterschächen ihr Publikum am 10. Juni um 20 Uhr und 11. Juni um 18 Uhr in den Bann ziehen. Die Musikkommission des Musikvereins Unterschächen ist darauf bedacht, einerseits für das Zuhörerohr gefällige Stücke auszusuchen sowie dem Können und der Instrumentenbesetzung des Corps Rechnung zu tragen.

Musikantinnen und Musikanten proben am Feinschliff.

Musikantinnen und Musikanten proben am Feinschliff.

Bild: PD

Nebst weichen Klängen wie in «Ein Sommermärchen» von Stefan Rundel, «Augenblicke» von Martin Scharnagl sowie Steve McMillans «Bella Romantica» wird es im ersten Programmteil auch rockig. Die schnellen Rhythmen in «Freude zur Musik» von Hubert Weissmann und Mario Bürkis «Rock the Future» animieren vielleicht zum einen oder anderen Taktschlag mit Händen oder Füssen. Einiges musikalisches Können wird dem 30-köpfigen Corps beim Stück «Alpine Inspirations» abverlangt. Die Ouvertüre des jungen Tiroler Komponisten Martin Scharnagl malt ein stimmungsvolles Bild der vielfältigen Schönheit der Berge.

Ein Hauch von «Fluch der Karibik»

Die zweite Konzerthälfte beginnt in schwungvoller Big-Band-Manier mit «Musik ist Trumpf» von Heinz Gietz. Es folgen verträumte Klänge mit «Saxophone Dreams» von Fred Waldmann, bei dem sich die vier talentierten Saxofonistinnen des Vereins präsentieren können. Der Abschluss wird rockig frech. «Santiano, Rock von der Küste», arrangiert von Hans-Joachim Rogoll, wird ein Feeling von «Fluch der Karibik» in die Halle bringen. Mit «Queen on Stage», arrangiert von Paul Murtha, lassen die Musikantinnen und Musikanten unter der Direktion von Sandra Zumbühl-Auf der Maur ein Paar Evergreens erklingen. Und falls dann noch nicht alle in Partylaune sein sollten, wird es der «Partyplanet» von den Fäaschtbänklern sicher richten. Das musikalische Programm wird ergänzt und abgerundet mit einer Festwirtschaft und einer grossen Tombola und in Spiringen mit einem Kiosk und den Jubilarenehrungen. (pd)