Startseite
Zentralschweiz
Uri
Die Schliessung der Bäckerei Baumann hat keinen Einfluss auf das ehemalige eigene Café. Für die Bäckerei Hauger ergeben sich neue Möglichkeiten.
Vergangene Woche wurde bekannt, dass die Firma Mountainfood den Vertrag mit der ehemaligen Bäckerei Baumann auflöst. In Andermatt geht damit die letzte Bäckerei vor Ort zu – aus wirtschaftlichen Gründen, wie Andermatt Swiss Alps auf Anfrage bestätigte. Nicht verloren geht hingegen das Café Oberalp, das einst von der Bäckerei Baumann betrieben worden war. Dieses wird seit Dezember 2018 von der Altdorfer Feinbäckerei Hauger betrieben. «Anfangs haben wir von der Bäckerei von Mountainfood viele Backwaren bezogen. In letzter Zeit waren das nur noch etwa vier bis fünf Produkte», erklärt Inhaber Marco Hauger.
Den grössten Teil liefert die Bäckerei Hauger von Altdorf aus, mit Waren von der eigenen Bäckerei sowie der dazu gehörenden Confiserie Danioth. «Wir fahren dafür zweimal täglich nach Andermatt», erklärt der Bäckereibesitzer. «Für unsere Kunden wird sich also nichts ändern.» Die Lieferungen von Altdorf ins Urserntal könnten beinahe zu 100 Prozent sichergestellt werden. «Wenn beispielsweise in der Schöllenen Lawinengefahr herrscht, müssen wir auch einmal auf den Zug ausweichen.» Eine Lösung finde man immer, so der Bäckereibetreiber.
Er bedauere die die definitive Schliessung der Bäckerei Baumann. Durch diese entstünden aber auch Lücken bei den Hotels und Restaurantbetrieben. «Wir versuchen dort einzuspringen, wo wir können.» Aber eine eigene Produktionsstätte vor Ort aufzubauen, kommt für Marco Hauger nicht infrage. Wohl gibt es durch die vielen Hotels und Restaurants im Tourismusresort zwar einen grossen Bedarf. «Die meisten Betriebe arbeiten aber auch mit Tiefkühlprodukten», so der Bäckerei-Manager. «Für uns wäre es nicht möglich, eine derartige Effizienz hinzubekommen, um mit diesen Preisen mitzuhalten.»
Für jene Backwaren, die nicht aus der Kühltruhe kommen, wird aber Hauger einen Teil des Bedarfs abdecken können. Eine Zusammenarbeit ist bereits geplant: So wird die Bäckerei Hauger künftig das Militär in Andermatt beliefern. «Dazu müssen wir unsere Logistik etwas anpassen.» Was die ehemaligen Mitarbeitenden der Bäckerei Baumann betrifft, kann Hauger aktuell keine Lösung anbieten: «Trotz Fachkräftemangel sind wir aktuell in der glücklichen Lage, dass unser Team in diesem Bereich komplett ist.»