Volkstheater
Junger Vorstand sichert die Zukunft der Theatergesellschaft Schattdorf

An der Generalversammlung der Theatergesellschaft Schattdorf sind vier neue Mitglieder in den Vorstand gewählt worden. Mit dem bisherigen Präsidenten Marco Wolf traten fünf weitere Vorstandsmitglieder zurück.

Drucken

Was poetisch klingt, lässt sich kaum anders erklären: In den vergangenen 13 Jahren hat sich der Vorstand der Theatergesellschaft Schattdorf (TGS) kaum verändert. Insgesamt 26 Jahre war Marco Wolf im Vorstand, 17 davon als Präsident. Nun gibt er diesen Posten aber an die nächste Generation weiter. Noch im vergangenen Jahr ist darüber diskutiert worden, dass die kommende Saison die letzte sein könnte. Neben Marco Wolf kamen auch weitere Vorstandsmitglieder zum Entschluss, ihre Posten abzugeben.

Rita Schuler-Arnold, Guido Klemenz, Monika Gisler, Max Kieliger, Michael Bär sowie Marco Wolf haben kombiniert 117 Jahre lang mit Herzblut ihre Arbeiten im Vorstand erledigt. Mit der Entscheidung, zurückzutreten, war die TGS vor eine Herausforderung gestellt. Wenn nicht genügend Personen gefunden werden, die den Verein operativ und administrativ führen möchten, bleibt dem Verein nur noch die Auflösung. Dieses Schicksal ist nun abgewendet worden. Vier junge Mitglieder konnten für den Vorstand gewonnen werden. Vanessa Inderkum, Jonas Kempf, Alex Inderkum und Andreas Wolf sind einstimmig in den Vorstand gewählt worden. Marco Wolfs Präsidium wird neu durch die beiden bisherigen Vorstandsmitglieder Rebeka Sicher und Mario Felber im Co-Präsidium weitergeführt.

Der alte und der neue Vorstand der Theatergesellschaft Schattdorf auf einem Bild.

Der alte und der neue Vorstand der Theatergesellschaft Schattdorf auf einem Bild.

PD

«Niemand hat wohl damit gerechnet, dass gleich fast der ganze bisherige Vorstand zurücktritt» erzählt der nun ehemalige Präsident der TGS, Marco Wolf. Sämtliche Mitglieder, welche an der Generalversammlung im Restaurant Gasthaus Brückli, Schattdorf, teilgenommen hatten, seien aber positiv überrascht vom Elan der jungen Nachfolgerinnen und Nachfolger. Mit dem neuen sechsköpfigen Vorstand ist nun die nahe Zukunft der Theater Familie Schattdorf gesichert. Damit können sich die Spielerinnen und Spieler auch schon auf das nächste Stück konzentrieren und haben bereits mit den Leseproben begonnen. Die Schattdorfer Theatersaison 2023 kann kommen.