Der Skilift in Realp wird in der Saison 2022/2023 den Betrieb nicht aufnehmen, weil ein Erschliessungsproblem des angrenzenden Hegg-Quartiers nach wie vor ungelöst ist.
Schlechte Neuigkeiten für alle Freunde des Skilifts Realp: Die Anlage wird diesen Winter stillstehen. Bereits im Frühling machte diese Zeitung publik, dass der künftige Betrieb des Skilifts Realp nicht sichergestellt ist. Nun schreiben die Betreiber des Skiliftes: «Unter anderem stehen grössere Investitionen an, bei gleichzeitig unsicherer Zukunft des Liftbetriebs wegen eines ungelösten Erschliessungsproblems des angrenzenden Hegg-Quartiers.»
Trotz intensiver Gespräche mit verschiedenen Akteuren sei es «bis jetzt nicht gelungen, diese Probleme zu lösen und den Skilift in eine neue Organisationsform zu überführen», schreiben die Skiliftbetreiber weiter. Man sei weiterhin darum bemüht, eine langfristige Lösung zu finden, damit die Existenz des Skiliftes in Realp gesichert werden könne. Weitere Informationen diesbezüglich würden folgen. (pl)