Wirtschaft
Jumbo Schattdorf hat einen neuen Geschäftsführer

Florian Thaler wird neuer Chef beim Jumbo in Schattdorf. Er tritt die Nachfolge von Werner Gisler an, der in Frühpension geht.

Markus Zwyssig
Drucken
Florian Thaler (links) wird neuer Geschäftsführer beim Jumbo Schattdorf. Er tritt die Nachfolge von Werner Gisler an, der in Frühpension geht. Johanna Martinovic wird stellvertretende Geschäftsführerin.

Florian Thaler (links) wird neuer Geschäftsführer beim Jumbo Schattdorf. Er tritt die Nachfolge von Werner Gisler an, der in Frühpension geht. Johanna Martinovic wird stellvertretende Geschäftsführerin.

Bild: Markus Zwyssig (Schattdorf, 21. Februar 2023)

24 Jahre lang arbeitete Werner Gisler bei Jumbo. Ende dieser Woche geht der 63-jährige Geschäftsführer des Jumbo Schattdorf in Frühpension. Im Februar 1999 übernahm er die Geschäftsstelle in Schattdorf und führte diese bis 2005. Danach wechselte er betriebsintern in die Verkaufsleitung im zürcherischen Dietlikon. 2014 zog es ihn zurück in seinen Heimatkanton und er leitete wieder die Geschäftsstelle Schattdorf, welche er bis heute erfolgreich führte.

Sein Nachfolger wird nun Florian Thaler. Er hat in Uri bereits Erfahrungen gesammelt. So war er seit 2019 als Stellvertreter des Geschäftsführers im Jumbo Schattdorf tätig. Er ist 2008 in die Unternehmung Jumbo eingetreten und war bis 2016 Gruppenchef im Jumbo Affoltern. Danach wechselte er in die Verkaufsstelle Emmenbrücke und kam 2019 in den Kanton Uri.

Bodenständiger Toggenburger

Der 37-Jährige hat eine solide Ausbildung im Detailhandel. 2018 absolvierte er die Abschlussprüfung zum Detailhandelsspezialisten und anschliessend besuchte er das «Jumbo Management Development», die Jumbo-interne Weiterbildung zum Geschäftsführer. Florian Thaler ist ein bodenständiger Toggenburger und hat sich sofort in den Kanton Uri verliebt. Er verlegte bereits 2019 seinen Wohnsitz nach Uri und hat den Kanton inzwischen gut kennen gelernt. Thaler freue sich mit seinem 24- köpfigen Team den Kundinnen und Kunden zur Verfügung zu stehen.

Die freigewordene Stelle als stellvertretende Geschäftsführerin übernimmt Johanna Martinovic. Sie führte bis anhin im Jumbo das gesamte Kassawesen als Gruppenchefin Administration. Die Jumbogeschäftsleitung in Dietlikon ZH sei froh, wieder einen im Kanton Uri heimischen Geschäftsführer für den Standort Schattdorf gefunden zu haben.

Viele Pensionierungen

Der Jumbo in Schattdorf steht gleich in zweierlei Hinsicht vor einem grossen Umbruch. Einerseits führte die Übernahme durch Coop dazu, dass die Sortimente mit den Bau-und-Hobby-Filialen abgeglichen werden müssen. Alle bisherigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben einen Arbeitsvertrag bei Coop erhalten.

Werner Gisler sieht die Übernahme positiv. «Coop ist ein guter Arbeitgeber und schaut gut zu den Mitarbeitenden», gibt er sich überzeugt. Andererseits werden beim Jumbo Schattdorf 13 von aktuell 24 Angestellte pensioniert. «Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben lange bei Jumbo gearbeitet und sind mit mir älter geworden», sagt Werner Gisler und schmunzelt. Betroffen von den Pensionierungen sei das gesamte Kader des Jumbos Schattdorf. «Daher werden nun derart viele neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht», erklärt Werner Gisler.