Die gemeinnützige Stiftung Doku-Zug wird zur Vergabenstiftung.
Die gemeinnützige Stiftung Doku-Zug hat mit der Übergabe des Dokumentationszentrums doku-zug.ch an die Stadtbibliothek Zug ihr erstes grosses Projekt zum erfolgreichen Abschluss gebracht. Nun konzentriert sich die Stiftung auf die Vergabe von Unterstützungsleistungen für Projekte, die dem Stiftungszweck entsprechen.
Die Stiftung Doku-Zug hat zum Ziel, der Bevölkerung den Zugang zu zeitgeschichtlich wertvollen Informationen und Dokumenten aus der Region Zug zu ermöglichen. Dazu gehören Informationen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Bildung, Umwelt, Kultur, Geschichte und Sport. Daneben fördert die Stiftung auch die Forschung in diesen Bereichen und möchte zu einem besseren Verständnis dieser Themen beitragen.
Diese Aufzählung ist beispielhaft und nicht abschliessend. Der Stiftungsrat kann im eigenen Ermessen Schwerpunkte setzen. Der Stiftungspräsident Joe Häfliger ist überzeugt: «Unsere Gegenwart wie auch unsere Zukunft sind geprägt von der Vergangenheit und von unseren Wurzeln.
Deshalb versucht die Stiftung Doku-Zug, breite Bevölkerungskreise zu motivieren, sich mit dem wunderbaren und interessanten zugerischen Lebensraum auseinanderzusetzen und damit einen Beitrag zum besseren Verständnis unserer Lebensumstände zu erarbeiten.»